Insider Tipps Offenburg Ortenau von Jess Haberer

13 Insidertipps von Jess Haberer

Es sind die Menschen, die Heimat lebens- und liebenswert machen. Menschen, mit denen man ein Stück des Weges gehen durfte. Menschen, die dadurch prägende Erinnerungen setzten.

So bin ich bis heute mit der Offenburger Altstadt verwurzelt; mit der Schlossergass’, direkt auf der historischen Stadtmauer – der „Fule Pelz“, wie das Gewann eigentlich heißt. Die Gässchen und Straßen der Handwerker und Tante-Emma-Läden: Milchmann, Bäcker, Metzger, Seifenladen und Schreibwaren. Alles da! Alles vor Ort!

Dort war ich daheim. Früher das Revier unserer Kinderbande im „Kampf“ gegen die Nachbarsträßler. Heute immer noch das Revier meines Herzens. Menschen machen es aus!

13 Insidertipps von Jess Haberer für Offenburg Ortenau

Fürsprecher:in aus Offenburg

Meine Geheimtipps für Offenburg Ortenau

  • Axel Berger
    Top-Musiker aus Berghaupten. Dirigent und Macher der Offenburger Stadtkapelle. „Ausgezeichneter“ Stadtmusikdirektor. Aushängeschild für Stadt und Region. Mehr Music-Speed geht nicht!
  • Biedermeier-Gruppe
    Wiener Kongress bis Badische Revolution. Lebendige Geschichte. In passgenauen Originalkostümen. Albert und Gudrun Schulze machen das seit Jahrzehnten ehrenamtlich und erfolgreich.
  • Blumen Einstein
    Farbspiel der besten Blumenauswahl. Nie gesehene berührende Arrangements. Aufsaugen … inhalieren und die Schönheit der Wunschgebinde bestaunen. Ob Topf oder Schnitt!
  • Café am Waldbach
    Mein Lieblings-Türk’, was überhaupt nicht despektierlich gemeint ist. Im Gegenteil: Efendi, Freund und perfekter Gastronom in der östlichsten Kneipe der Kernstadt. Genüsslicher Aussensitz für lange Sommerabende.
  • Eddys Kinderland
    Kinderträume werden wahr! Schneewittchen und die Zwerge gibt es tatsächlich. Cornelia Scherer bietet kreatives Spielzeug. Irgendwie doch: Forever young!
  • Friseur Erdem
    Neben „High-Culture-Styling-Ansprüchen“ auch liebevolle individuelle Frauen- und Männerfrisuren am Lindenplatz. Gül Erdem und Dream-Team.
  • Georg-Monsch-Anlage
    Traumhafte Park-Location an der Grabenallee zum Verweilen, Staunen, Bewundern, Entschleunigen …
  • Jackpoint
    Lotto-Café ganz im Wilden Westen Offenburgs. Dem Glück direkt in die Augen schauen und dazu einen Cappuccino schlürfen. John Wayne legt auch mal die Beine hoch!
  • Musikgeschäft La Musica
    Renate Gross, als Lehrling im Spinner-Imperium ausgebildet, ist die absolute Institution für Musikwünsche. Alles geht!
  • Nordweststadt
    Ungeplant durch die verzweigten Hinterhöfe gehen – ein Erlebnis für sich. Staunen garantiert!
  • Schokolade & Wein
    Geniale Sortimentmischung. Ellen und Lisbeth in ihrem Element! Regional einmalig. Handgefertigt. Erlesen. Hochwertig!
  • Sitzbank Nr. 124
    Auf der Lindenhöhe … Südseite des städtischen Wasserreservoirs mit Blick auf’s Hohe Horn, Ortenberger Schloss und ins vordere Kinzigtal. Noch Geheimtipp!
  • Stadtkapelle Offenburg
    Ausnahmeorchester! Ausnahmemannschaft! Fast genial!

Das könnte Ihnen auch gefallen

26 Insidertipps von Thea und Peter Haas für Offenburg Ortenau

26 Insidertipps von Thea und Peter Haas Hasu. Küchen und Wohnen Offenburg und drumheru

Offenburg

10 Insidertipps von Carina und Marianne Leitermann für Offenburg Ortenau

10 Insidertipps von Carina und Marianne Leitermann Geschäftsführung Leitermann Schlaf

Offenburg

23 Insidertipps von Ute Dahmen für Offenburg Ortenau

23 Insidertipps von Ute Dahmen Journalistin und Autorin Ich liebe Reisen und Zurückkom

Offenburg

13 Insidertipps von Gaby und Armin Heuberger für Offenburg Ortenau

13 Insidertipps von Gaby und Armin Heuberger Unikat. Klavier und Stimme Mit den richtig

Offenburg

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert