Insider Tipps Ulm von Lothar Klatt

10 Insidertipps von Lothar Klatt

Rechtsanwalt

Als Rechtsanwalt leite ich ehrenamtlich das Asylcafé, das seit November 2021 wieder jeden Montag im renovierten Haus der Begegnung stattfinden wird. Als Slow Food-Mitglied interessiere ich mich für frische regionale Erzeugnisse.

10 Insidertipps von Lothar Klatt für Ulm

Fürsprecher:in aus Ulm

Meine Geheimtipps für Ulm

  • Erzeuger
    DiDa-Eismanufaktur in der Sendener Hauptstraße 32 verarbeitet nur natürliche Ausgangsprodukte nach alten Familienrezepten. Samstags auf dem Neu-Ulmer Markt kann man gut abgehangenes Donaumoos-Angus von Delle aus Gundelfingen kaufen.
  • Galerien
    Das Künstlerhaus im Ochsenhäuser Hof mit dem engagierten Ausstellungsprogramm von Reiner Schlecker. Das HfG-Archiv in den renovierten Gebäuden der ehemaligen Hochschule für Gestaltung, die Max Bill entwarf.
  • Handwerk
    Änderungsschneiderei Adam: Ein syrischer Modedesigner in der Salzstadelgasse in Ulm repariert alles, was man ihm bringt, da er auch einen ausgefuchsten Maschinenpark hat. Sami Hair Professionals: Friseurmeister aus dem Irak in der Frauenstraße, der außerordentlich freundlich ist und sein Handwerk versteht. Außergewöhnlich eingerichteter Salon.
  • Köche
    Die Gastfreunde im Bistro der Spitalhofschule, wo frisch und regional von Schülern unter der Anleitung der Eheleute Enz-Filbinger gekocht wird.
  • Künstler
    Herbert Volz, dessen konstruktiv-konkrete Arbeiten auf der Basis von vier Farben des Kantenspektrums an vielen Stellen in der Stadt (u. a. vor dem Karlsbau) und in der Uniklinik zu sehen sind, wie z. B. die neue Skulptur vor dem Roncalli-Haus in der Elisabethenstraße.
  • Macher
    Gunter Scheitterlein, Rückgrat der Ulmer Vesperkirche, die jetzt ein ganzjähriges Angebot plant.
  • Menschen
    David Heidari von der Anderen Baustelle, Schillerstraße 1/7, bildet Jugendliche ohne Schulabschluss, u. a. Geflüchtete, in Holz und Metall aus und hilft im Asylcafé.
  • Restaurants
    H-Albzeit, so schmeckt schwäbisch in der neuen Markthalle an der Autobahnausfahrt Merklingen, mit Erzeugnissen von BeckaBeck und Albmetzger Failenschmid. Und im „Badhaus-Café“ am Kirchplatz in Blaubeuren kann man wie im Jahre 1407 im Zuber sitzen und biologisch angebauten, fair bezahlten und regional gerösteten Kaffee bei Michael Hauser trinken.
  • Skulpturen
    Das erste Erinnerungszeichen für die Opfer von NS-Zwangssterilisation und „Euthanasie“- Morden an der Fassade des Ulmer Landgerichts, gestaltet von Braun Engels. Das „Ulmer Knie“ in der Friedrichsau, Freiplastik des verstorbenen Bildhauers Franz Bernhard, kippt nicht um.
  • Soziales
    Im Interkulturellen Garten am Safranberg gärtnern und versorgen sich Familien aus vielen Ländern gemeinsam.

Das könnte Ihnen auch gefallen

10 Insidertipps von Ina-Katharina Barthold für Ulm

10 Insidertipps von Ina-Katharina Barthold Citymanagerin W.I.N e.V., Neu-Ulm Ich lebe s

Ulm

12 Insidertipps von Susanne Raffel und Brigitte Matthes-Uetz für Ulm

12 Insidertipps von Susanne Raffel und Brigitte Matthes-Uetz Geschäftsführerinnen Cal

Ulm

18 Insidertipps von Nicola Schindler für Ulm

18 Insidertipps von Nicola Schindler RoC-Botschafterin für Ulm 1998 kam ich von Bozen/

Ulm

Schindler Kommunikation + Design – Ulm Werbeagentur

RoC-Botschaft für Ulm Die Werbeagentur Schindler Kommunikation+Design gestaltet anspru

Ulm

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert