Schwarz.Wald.Weiß.

Schwarz.Wald.Weiß.

Joseph Carlson
Schwarz. Wald. Weiß
Seltmann Publishers, Berlin 2022
Hardcover, 116 Seiten, 32.5 x 22.6 cm
Buchdesign: identis | design-gruppe joseph pölzelbauer

Ein Buch für eine Farbe: für das Weiß des Schwarzwalds

Nach der Veröffentlichung des mehrfach ausgezeichneten Buches Schwarz. Wald. Land. hat Joseph Carlson sich zum zweiten Mal dieser Landschaft zugewandt. In mehreren Schaffensjahren hat sich die erneute Auseinandersetzung mit dem Schwarzwald entwickelt. Nachdem er sich beim ersten Mal auf die Farbe Schwarz konzentriert hat, findet er einen neuen Blick auf die Wälder seiner Umgebung unterschließt für uns die Farbe Weiß mit ihrer Würde, ihrer Kraft und ihrer Tiefe.

Schwarzwald und Weiß - wie natürlich das zusammengeht und einen Sinn ergibt, zeigt uns der Künstler in seinem neuen Buch Schwarz.Wald.Weiß. Er hat das Weiß dieser Bergregion mit der Kamera aufgespürt und schenkt uns Einsichten in das Wesen einer Erscheinung, die mehr ist als nur Farbe. Joseph Carlson erweist sich in seinem Werk als ein Künstler, der mit der Kamera malt, lässt die Ruhe, die Stille und die Weite, die dem ausgedehnten Weiß in der Natur eigen sind, in seinen Bildern wirksam werden. Der Schwarzwald gibt dem Weiß einen Ort, an dem es sich öffnen kann. Unser sensibles, nach Sinn, nach Tiefe, nach Geheimnis suchendes Auge kann hier aus dem Weiß herausholen, was in ihm steckt.