Insider Tipps Berlin von Steve Koch

11 Insidertipps von Steve Koch

Marketingmensch, Geschäftsführer AllesBrille Optiker

Warum LUST AUF GUT? Gerade die Inhaber von kleinen aber feinen Unternehmen in Berlin sollten viel mehr netzwerken und Dinge, die wir schön finden, auch mal benennen. Ich mag Menschen mit Visionen. Die Macher hinter LUST AUF GUT sind nicht nur Profis auf ihrem Gebiet, sondern auch menschlich eine große Bereicherung. Über mich: Nach vielen Jahren in der ganzen Welt, mit Stationen in der Schweiz, Marokko, Spanien, Karibik, den USA und zuletzt Polen, bin ich mit meiner Familie nach Kurzaufenthalten 2006 und 2009, seit 2012 dauerhaft in unserer Wahlheimat Berlin unterwegs. Berlin ist ein Sehnsuchtsort – aus aller Welt strömen junge Menschen mit dem Wunsch nach einem GUTen Leben in die Stadt. Diesen Menschen zu helfen, die GUTen Handwerker, Dienstleister und versteckten Kleinode im Moloch der Großstadt zu finden, das ist meine Idee von LUST AUF GUT!

Foto: Annette Koroll FOTOS

11 Insidertipps von Steve Koch für Berlin

Fürsprecher:in aus Berlin

Meine Geheimtipps für Berlin

  • Botanischer Garten Berlin
    Entspannung pur – der Besuch lohnt sich dank der weitläufigen Gartenanlage und den vielfältigen Gewächshäusern zu jeder Jahreszeit. Es gibt immer wieder etwas Neues zu sehen.
  • Café Bornträger
    Kleines, liebevoll geführtes und eingerichtetes Café in einem ehemaligen Klohäuschen. Sehr idyllisch gelegen am Humannplatz. Hier lässt sich der Spielplatzbesuch mit dem Nachwuchs wunderbar abrunden. Für die Kleinen gibt es lauwarmen Kakao und schöne Kinderbücher zur Unterhaltung, die Eltern schwelgen mit Toast Hawaii in Kindheitserinnerungen. Außerdem gibt es leckere, selbstgebackene Kuchen.
  • Hotel Otto
    Ruhiges, familiengeführtes Hotel in Charlottenburg mit einem hellen Frühstücksraum im obersten Stock, der einen wunderbaren Blick über die Dächer Berlins erlaubt. Das Frühstück wird nach „Slow Food“ Kriterien zubereitet und ist uneingeschränkt zu empfehlen. Auch Veganer werden berücksichtigt.
  • Kunstwerkstatt Broszat
    Volkmar Broszat und sein Team aus außerordentlich begabten Tischlern und Vergoldern fertigen mit viel Herzblut, nach GUTer alter Handwerkstradition, unter ästhetischen Gesichtspunkten und immer mit Blick auf besondere gestalterische Details Bilderrahmen. Was hier entsteht, macht aus ihren Fotos, Grafiken oder Ölgemälden museumsreife Werke, die auch den nachfolgenden Generationen noch Freude machen.
  • Ludwig Reiter
    Am Ku’damm. Wer einen wirklich überragenden Service und perfekte Beratung beim Schuhkauf sucht, ist hier bestens aufgehoben.
  • MACHmit Museum für Kinder
    Tolle, interaktive Ausstellungen für Kinder am Prenzlauer Berg. Auf die städtische Klientel ausgerichtet. Eine hervorragende Möglichkeit, den Kindern der Stadt die Natur, das Handwerk und vieles mehr näher zu bringen. Die Cafeteria bietet guten Kaffee und leckere, hausgemachte Kuchen an. Top!
  • Maßschuhe Berlin
    Stephan Pöschk ist für mich der beste Schuhmacher der Stadt. Die Schuhe werden mit absoluter Professionalität ge- und bearbeitet, und man hat nach jeder Reparatur lange Zeit Freude am Ergebnis. Seit Jahren bringe ich meine Schuhe im Reparaturfall nur noch zu ihm.
  • Restaurant Weiss
    Regelmäßig, wenn ich etwas Heimweh habe, zieht es mich zu Familie Weiss in die Leibnizstraße. Die Chefin kümmert sich um die Gäste, der Chef um das leibliche Wohl derselben. Schnörkellose schwäbische Küche mit französischem und italienischem Einfluss. Gerne auch schon fast vergessene Spezialitäten wie Kalbsnierchen oder Lammzunge. Für mich als Weintrinker gibt es auch immer einen edlen Tropfen aus dem Weinkeller mit über 150 ausgesuchten Positionen.
  • Rogacki
    Feinkosthandlung seit 1928. Etwas altbackene Anmutung, aber genau das macht die Atmosphäre aus. Hier verirren sich nur wenige Touristen. Ein echtes Berliner Original. Sehr große Auswahl an frischem Fisch, Fleisch- und Wurstwaren. An der Stehtheke gibt’s von morgens bis abends leckeres Essen, unter anderem auch eine super Fischsuppe. Dazu ein Gläschen Wein und der Tag ist gerettet.
  • Schloss Köpenick
    Sehenswertes Schloss. Hervorragende, liebevoll kuratierte Sammlung des Kunstgewerbemuseums. Sehr nettes und aufmerksames Personal. Der Schlosspark lädt zur Entschleunigung ein. Im Schlosscafé im Sommer draußen sitzen, auf das Wasser der Dahme sehen und gemütlich das herrliche Frühstücksbüffet genießen.
  • Tarik.D Hairdressing
    Tarik hat einfach das richtige Händchen und einen überragend kompetenten Blick. Er weiß ganz genau, was dem/der jeweiligen Kunden/in steht und setzt dies mit absoluter Perfektion um. Ich bin sein Kunde seit 2006.

Das könnte Ihnen auch gefallen

13 Insidertipps von Claudia Schuhmacher-Fritz für Berlin

13 Insidertipps von Claudia Schuhmacher-Fritz RoC-Botschafterin für Berlin Ein Arbeits

Berlin

Steinbildhauermeister, Restaurator, Fachfotograf - Andreas Artur Hoferick

Es gibt genug Kapital mit schlechten Aussichten für die Zukunft. Steinbildhauermeister

Berlin

9 Insidertipps von Carola Muysers für Berlin

9 Insidertipps von Carola Muysers Agentur Bees & Butterflies „Berlin, dein Gesic

Berlin

LIVING BERLIN – Berlin Einrichtungshaus für exklusives Interior Design & Designmöbel

Ein Statement für die Verwurzelung im Leben aller Berliner:innen Willkommen im LIVING

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert