Insider Tipps Wien von Philipp Holzbauer

11 Insidertipps von Philipp Holzbauer

Gründer Wunderteam Shoes

Auch wenn mein Lebensmittelpunkt immer schon die Innenstadt war, schätze ich Wiens Vielfältigkeit. Mit der U-Bahn an die Alte Donau, mit dem Mountainbike auf den Cobenzl oder nach nur einer Stunde Autofahrt auf der Skipiste — das macht Wien einzigartig.

Beruflich bewege ich mich viel zwischen Wien und der Steiermark, denn dort kaufe ich das Leder für meine Retro-Sneaker „Wunderteam Wien“. Bis vor ein paar Jahren habe ich oft ans Auswandern gedacht. Jetzt, mit Kind, hat sich dieser Gedanke eigentlich verflüchtigt. Ich glaube nicht, dass es eine andere Stadt auf diesem Planeten gibt, in der ich so zufrieden sein könnte wie in Wien.

11 Insidertipps von Philipp Holzbauer für Wien

Fürsprecher:in aus Wien

Meine Geheimtipps für Wien

  • Arena Beisl
    Hier habe ich den Großteil meiner wilden Jahre verbracht. Ich kann mich zwar an kaum etwas erinnern, werde es aber nie vergessen! Wer dem Mann an der Bar suggerieren will, man gehöre noch zum alten Schlag, der bestelle eine „Goaßhoibe“ — ein nicht sonderlich gutes Mischgetränk aus dunklem Bier, Cola und Kirschlikör, das eigentlich aus Bayern stammt und bei mir für viele lustige Abende gesorgt hat.
  • Café Le Bol
    Dort kann ich immer wieder mal meine letzten Französischkenntnisse auffrischen, und Kaffee und Brötchen sind ein Traum.
  • Kleines Café
    Vor dem Café hat mich Gründer und Schauspiellegende Hanno Pöschl als Neugeborenen schon rumgetragen, 44 Jahre später dann meinen Sohn. Wenn ich ihn an der Bar treffe, erzählt er mir gerne Geschichten aus Wiens Unterwelt. Zum Frühstück gibts immer Bauernomelette — manchmal auch, um den Kater loszuwerden, den ich mir bei Hannos Erzählungen am Vortag angezüchtet habe!
  • Mayer und Freunde
    Ein Feinkostladen der gehobeneren Sorte, in dem mit Alexander Mayer einer der gefragtesten Köche die Küche dirigiert. Von ganz simplen Weißwürsten mit bayrischem Bier über ausgefallene Landhendel-Kreationen bis zu bretonischem Fisch wird hier ein vielfältiges Programm angeboten. Wenn Miteigentümer und „Nebenerwerbsadvokat“ Daniel Gahleitner auch noch Wiener Buchteln am Fließband serviert, ist sogar das Unterhaltungsprogramm auf gleich hohem Niveau!
  • Restaurant Fuchs und Schaden
    Wenn der Bobo in mir Hunger hat, fahre ich mit dem Skateboard zum Fuchs und Schaden auf eine Dinkel-Pizza. Das Betreiber-Pärchen wirkt nicht unbedingt sehr kommunikativ, steckt dafür aber umso mehr Liebe in seine Pizzen, welche sie schon vor 20 Jahren mit Bio-Dinkelteig gemacht haben.
  • Restaurant Huth da Max
    Obwohl ich den Restaurantleiter Markus mit meiner illustren Entourage schon ein paarmal indirekt um Lokalverbot angebettelt habe, werde ich seit Jahren immer wieder herzlich empfangen. Mein Tipp: Ein Filetsteak, dazu ein guter Rotwein und ein „Schneider Weisse Tap 5“ zum Abrunden!
  • Restaurant Mochi
    Asiatische Fusion-Kitchen. Längst kein Geheimtipp mehr, aber noch immer eine Top-Adresse.
  • Restaurant Nordpol
    Die erste Adresse Wiens, wenn es um böhmische Küche geht. Weil ich die Speisekarte nicht entziffern kann, bestelle ich seit über 15 Jahren fast immer den Bauernkäsekrainer. Laut meiner Freundin ist aber auch der Schweinsbraten ein Gedicht.
  • Restaurant Pichlmaiers zum Herkner
    Das beste Schnitzel der Stadt, nettes Personal, und mit dem Chef kann man immer plaudern. Hier kann man getrost alles von der Speisekarte probieren, dabei kann man nichts falsch machen.
  • Restaurant Shoyu
    Meine Nachbarn ums Eck vom Wunderteam-Geschäft. Ich weiß nicht, was ich öfter bestelle: das Chicken Ramen oder mein geliebtes IPA Bier von der Wiener Privatbrauerei „Brew Age“.
  • Restaurant Zur Herknerin
    Stefanie Herkner ist nicht nur sehr sympathisch, sondern leitet auch Wiens erste Adresse für Knödel. Ehrliche Hausmannskost, kein Platz für Schnickschnack!

Das könnte Ihnen auch gefallen

13 Insidertipps von Hannah Lessing für Wien

13 Insidertipps von Hannah Lessing Generalsekretärin des Nationalfonds der Republik Ö

Wien

16 Insidertipps von Jakob Kattner für Wien

16 Insidertipps von Jakob Kattner Creative Director bei Warda Network, Kurator bei Call

Wien

13 Insidertipps von Lena Weismann für Wien

13 Insidertipps von Lena Weismann Online Content Specialist Auch wenn Wien und ich eine

Wien

12 Insidertipps von Petra Raab für Wien

12 Insidertipps von Petra Raab Inhaberin Wundertüte Ich bin eine waschechte Wienerin,

Wien

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert