Weltkulturen Museum – Frankfurt

Weltkulturen Museum – Frankfurt

Ethnologische Sammlung

Vielfalt der Kulturen
Durch seine zentrale Lage innerhalb Europas entwickelte sich die Stadt Frankfurt schon früh zu einer Drehachse des internationalen Handels und wurde damit gleichzeitig zu einer Metropole, die kulturell kaum vielfältiger sein könnte. Das Weltkulturen Museum trägt dieser Tatsache mit seiner Sammlung Rechnung und wird spätestens mit seinem Erweiterungsbau zu einem zentralem Ort für interkulturellen Austausch und Verständnis werden.

Faszination Sammlung
Das Weltkulturen Museum in Frankfurt verfügt über eine einzigartigartige Sammlung von über 67.000 Objekten aus allen Kontinenten, ein Bildarchiv mit 100.000 ethnografischen Fotografien und Filmen und eine Bibliothek mit 50.000 internationalen Büchern und Zeitschriften. Die historischen Sammlungsgegenstände erzählen jedoch nicht nur spannende Geschichten aus der Vergangenheit, sondern sind darüber hinaus eine wertvolle Quelle für heutige Wissensproduktion. Mit ihrer Ästhetik und Funktionalität können sie nicht zu letzt inspirierende Denkanstöße für zukünftige Produktdesigns liefern.

Bildung als zentrales Anliegen
Experimentieren und Bildungsarbeit sind im Weltkulturen Museum aufs Engste miteinander verbunden. Das facettenreiche Bildungsangebot und verschiedene öffentliche Veranstaltungsreihen richten sich an Menschen aller Altersklassen und fördern interkulturelle Denkansätze auf aktuelle Weise. Auch ganz junge Besucher können mit dem Weltkulturen Forscherclub auf Entdeckungsreise gehen und die Sammlungen des Museums aber auch die kulturelle Vielfalt ihrer Stadt erkunden.

Ethnologische Erkenntnis und avancierte künstlerische Praxis
Das Alleinstellungsmerkmal des Weltkulturen Museums ist die fruchtbare Verbindung von wissenschaftlicher Forschung und avancierter künstlerischer Praxis. Die Kustoden des Museums arbeiten eng mit eingeladenen Gastkünstlern zusammen und tauschen inhaltliche und konzeptionelle Ideen aus. Mit ethnologischem Fachwissen und einem hohen Maß an visueller Sensibilität entstehen so zukunftsweisende Neubewertungen der historischen Artefakte. Das Sammeln von außereuropäischer Gegenwartskunst ist bereits seit den 1980er Jahren ein zentrales Anliegen des Weltkulturen Museums, das heute über eine beachtliche Anzahl internationaler Kunstwerke verfügt.

Internationale Sichtbarkeit
Im Labor des Weltkulturen Museums erforschen international renommierte Künstler, Schriftsteller, Filmemacher und Wissenschaftler ausgewählte Objekte aus der Sammlung und knüpfen mit ihrer Arbeit institutionelle Verbindungen weltweit. Durch seine interdisziplinäre Ausrichtung und zahlreiche Kooperationen mit Museen, Universitäten, Kunsthochschulen und anderen kulturellen Einrichtungen erweitert das Weltkulturen Museum nicht nur seine potenzielle Zuschauerschaft innerhalb Frankfurts, sondern steigert seine Attraktivität auch für ein internationales Publikum, Messebesucher und Touristen.

Standort Museumsufer
Eingebettet in das Frankfurter Museumsufer, liegt das Weltkulturen Museum in unmittelbarer Nachbarschaft zum Museum für Angewandte Kunst, dem Deutschen Architekturmuseum und dem Deutschen Filmmuseum. Der interdisziplinäre Ansatz des Weltkulturen Museums findet so auch über das eigene Programm hinaus eine gelungene Fortsetzung. Die institutionelle Nachbarschaft erlaubt dem Besucher eine noch intensivere Auseinandersetzung mit den im Weltkulturen Museum behandelten Themen und Fragestellungen und fördert die Idee des Museumsbesuchs als individuelle Forschungsexpedition.

#Weltkulturen.Museum

Weltkulturen Museum

Schaumainkai 29-37
60594 Frankfurt
Telefon: +49 69 212 31510

weltkulturen.museum@stadt-frankfurt.de
www.weltkulturenmuseum.de

Di – So 11 – 18 Uhr
Mi 11 – 20 Uhr

instagram
youtube
Erschienen in LUST AUF GUT Magazin:

LUST AUF GUT Magazin | Frankfurt Nr. 137

Frankfurt Nr. 137

LUST AUF GUT Magazin | Frankfurt Nr. 13

Frankfurt Nr. 13

LUST AUF GUT Magazin | Frankfurt Nr. 8

Frankfurt Nr. 8

Sie bieten ebenfalls Gutes in Ihrer Region?

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen

15 Insidertipps von Dominik Wolf für Frankfurt

15 Insidertipps von Dominik Wolf Geschäftsführer raumstation. interior design Frankfu

Frankfurt

18 Insidertipps von Hermann Freymadl für Frankfurt

18 Insidertipps von Hermann Freymadl Natursteinwerkstätten Der Glaube an das Schöne u

Frankfurt

20 Insidertipps von Oliver Hesse für Frankfurt

20 Insidertipps von Oliver Hesse Head of Creation SHE Kommunikationsagentur Lobe die St

Frankfurt

Romanfabrik – Frankfurt Seit 1985 Raum für Text und Ton

Kultur im Ostend Im ehemals vernachlässigten Ostend entstand 1985 auf Initiative von S

Frankfurt

*“ zeigt erforderliche Felder an

Hidden

Erhalten Sie eine persönliche Antwort ganz unverbindlich direkt vom Gutmacher.

WICHTIG: Sie erhalten die Antwort per E-Mail direkt von Weltkulturen Museum – Frankfurt, nicht von uns.

Füllen Sie nachstehendes Anfrageformular aus, wir leiten es direkt an den Gutmacher Weltkulturen Museum – Frankfurt weiter und Sie erhalten in Kürze eine Antwort


* zeigt erforderliche Felder an

Name*
Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.