Katrin Biagi

Mitarbeiterin RoC-Botschaft Berlin, Ur-Berlinerin

LUST AUF GUT – wie könnte man das hier nicht haben? Ich als gebürtige Berlinerin liebe diese gegensätzliche, quirlige Stadt ...

Geschichten und Geschichte hat Berlin geschrieben. Wir wurden von „Rosinen bombardiert“, und ein Amerikaner solidarisierte sich mit uns vor dem Rathaus Schöneberg – durch einen einzigen Satz waren wir nicht mehr allein. Wir wurden aus der Krise gerettet, die Völker der Welt schauten auf diese Stadt, obwohl „niemand die Absicht hatte, eine Mauer zu bauen“. Vierzig Jahre später wurde der Montag unser wichtigster Wochentag, und wir waren nicht mehr nur Berliner, sondern ein Volk – unser Inselleben war Geschichte.

Die Chancen, die sich für Berlin und seine Menschen und für Kunst, Kultur, Musik und Kulinarik damit eröffneten, sind großartig und jeden Tag nachhaltig und positiv spürbar. Berlin entwickelt sich weiter, verändert, gestaltet, erfindet sich neu. Und wir Berliner? Wir gehen mit, sind neugierig, genießen und haben immer LUST AUF GUT.

Meine Empfehlungen