Insider Tipps Ulm von Manfred Oster

11 Insidertipps von Manfred Oster

Vorsitzender der Ulmer Universitätsgesellschaft

Die Faszination unserer so lebenswerten Heimat mit ihren Schönheiten und unerschöpflichen Möglichkeiten gilt es immer wieder neu zu erobern oder zu entdecken. Gut: Es ist die Fülle! Das macht dankbar und macht Lust.In Ulm und um Ulm herum ist alles unbegreiflich nah: die Donau, die Alb, die Alpen … das Nahe und das Weite. Steig auf das Münster, auf das kleine Türmchen vor der Wilhelmsburg, auf das Hochsträß oder auf einen der vielen Höhen im Alb-Donau-Kreis. In Ulm und drumherum, eine einzigartige Metropolregion, lebt ein gigantisches Netzwerk: „Man kennt sich“. Die Begegnungen mit Menschen an allen Orten, die Gespräche, machen Lust, sind gut und lebens- und erlebenswert.

11 Insidertipps von Manfred Oster für Ulm

Fürsprecher:in aus Ulm

Meine Geheimtipps für Ulm

  • Campus von Universität und Hochschule Ulm
    Der Campus von Universität und Hochschule Ulm mit der Wissenschaftsstadt auf dem Oberen Eselsberg sind Besuche der Bürger und Bürgerinnen wert. Ein Segen für die Region Ulm-Alb-Donau.
  • Fahrradtour durch das Industriegebiet Donautal
    Mit dem Fahrrad in Ruhe durch das Industriegebiet Donautal macht ie regionale, überregionale und wltweite Bedeutung unserer nernehmen und der angebotenen Abitsplätze bewusst.
  • Kultur in Ulm
    Das außergewöhnliche, tiefe und breite Kulturangebot ist großartig. Annehmen, auswählen, hingehen!
  • Museum Ulm
    In Ulm und um Ulm herum werden fundamentale Veränderungen der Menschheit durch den Löwenmenschen, da ammut und die Venus, aus Elfenbein geschnitzt, bewusst. Das Museum Ulm wie auch das Urgeschichtliche Museum in Blaubeuren führen eindrucksvoll in die Urzeit zurück (UNESCO-Weltkulturerbe).
  • Musik in Ulm
    Waren Sie schon bei den „Ulmer Spatzen“, haben Sie schon die Junge Bläserphilharmonie Ulm erlebt oder kennen Sie das Kreisverbandsjugendblasorchester Ulm-Alb-Donau?
  • Spaziergang an der Donau
    Spaziergänge an der Donau entlang schenken Freude. Das munter fließende Wasser begeistert und sagt uns: „Ich habe es noch sehr weit, haltet mich nicht auf, ich bin doch trotzdem immer bei euch!“
  • Spaziergang durch die Ulmer Stadtmitte
    Albert Einstein (* 14.3.1879 in Ulm) und die Zeit! Beim Spaziergang durch die Ulmer Stadtmitte geben wir der Phantasie Raum, die uns sagt, dass die Zeit nicht absolut ist (Albert Einstein: „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt“).
  • Sport in Ulm
    Ulm ist Sportstadt. Alle Sportarten sind vertreten. Besuchen Sie die Wettbewerbe. Herausragend ist in unserer Region beispielsweise die Leichtathletik mit dem so erfolgreichen Mehrkampfstützpunkt.
  • Ulmer Höhenweg
    Ein Geheimtipp mit Weitblick! Und Bewegung tuts gut.
  • Ulmer Münster
    Ulm ist Münster und Münster ist Ulm. Das Ulmer Münster, die Bürgerkirche mit dem höchsten Kirchturm der Welt, kennen alle in Ulm und um die halbe Welt. Erliegen wir immer neu seiner Anziehungskraft und entdecken immer Neues – für Seele, Leib und Geist (Kardinal Kasper 2007 im Münster: „Gotteslob und Gottesdienst sind die Hauptsache in unserem Leben“).
  • Ur geschichtliches Museum (urmu)
    Blaubeuren – In Ulm und um Ulm werden fundamentale Veränderungen der Menschheit durch den Löwenmenschen, das amut und die Venus, aus Elfenbein geschnitzt, bewusst. Das Ur-geschichtliche Museum in Blaubeuren (urmu) wie auch das Museum Ulm führen eindrucksvoll in die Urzeit zurück (UNESCO-Weltkulturerbe).

Das könnte Ihnen auch gefallen

12 Insidertipps von Micha Wolfson für Ulm

12 Insidertipps von Micha Wolfson Werbefotografin Ich bin in Hamburg geboren und als Ki

Ulm

11 Insidertipps von Niklas Döhring für Ulm

11 Insidertipps von Niklas Döhring Grafik und Illustration Vor rund fünf Jahren zog e

Ulm

11 Insidertipps von Angela Weißhardt für Ulm

11 Insidertipps von Angela Weißhardt Verwaltungsdirektorin am Theater Ulm Als jemand,

Ulm

10 Insidertipps von Michelle Seifert für Ulm

10 Insidertipps von Michelle Seifert Schindler Kommunikation + Design RoC Botschaft

Ulm

Hinterlassen Sie einen Kommentar

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert